•Kontakt  • Druckversion

And the winners are…

Die Jury des Studierendenwettbewerbs 'Innovate Teaching!' hat 4 Gewinner von den  11 Umsetzungspläne (pdf) der Finalisten ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch! Die folgenden Kanditaten wurden für die Prämierung der ersten drei Plätze ausgewählt:

The jury of the student competition 'Innovate teaching!' has selected 4 winners of the 11 implementation plans (pdf) of the finalists. Congratulations! The following candidates will be awarded prizes:

1. Platz – 1st place
Raus aus den 4 Wänden von Benedikt Ummen, D-MAVT, BSc
Die Jury:  “In dem Gewinnerbeitrag wird nicht nur der Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden gefördert, sondern darüber hinaus werden auch noch Anregungen zu besserem bzw. anderem Lernen und Lehren geboten. Dadurch werden viele positive Impulse und Initiativen für die Lehre an der ETH erwartet.
Von der Planung her dürfte das Projekt problemlos umsetzbar sein. Im Vorfeld des Austausches sollte allerdings allen Teilnehmenden klar sein, wer welche Informationen abholt. Wichtig ist auch die Reflexion und Verbreitung der Erkenntnisse an der ETH. Dies muss für die Umsetzung genau ausgearbeitet werden.”

2. Platz – 2nd place
Wissenschaftsphilosophische Grundlagenvorlesung  von Torben Halbe, D-BIOL, MSc
Die Jury: “Der Beitrag hat das Potenzial, das Studium stärker in den Kontext philosophischer Grundlagen zu stellen. Die Reflexion über eigene Haltungen und Methoden in der zunehmend spezialisierten und anwendungsorientierten Naturwissenschaft ist sehr begrüssenswert. Damit können auch die Verbindungen zu anderen Fachgebieten, zur Geschichte und zur Öffentlichkeit gefördert werden. Entsprechende Lehrangebote existieren bereits am D-GESS.
Allerdings sollen nicht nur philosophische Grundlagen diskutiert, sondern auch die Wissenschaftsgeschichte des jeweiligen Fachgebietes betrachtet werden. Erste Vorschläge für Projektpartner am D-GESS, Prof. Wingert und Prof. Hampe, sind genannt. Die Umsetzung der Idee muss aber auf noch breiterer Basis am D-GESS diskutiert werden.”

3. Plätze, gemeinsam – 3rd place, shared
Einsatz von (Khan) Videos als Vorlesungsalternative resp. Ergänzung / Mediendiversität
von Basil Weibel, D-MAVT, BSc
Videos im Stile der Khan Academy als Ergänzung zur Vorlesung von Simon Baumann, D-MAVT, BSc
Die Jury: “Die beiden Beiträge sind gut durchdacht und wurden an der ETH stellenweise erprobt. Der Einsatz von Khan Videos als Vorlesungsergänzung verspricht, komplexe Sachzusammenhänge in sehr kompakter, attraktiver Weise zu vermitteln. Lernende können insbesondere durch die Möglichkeit des individuellen Lerntempos profitieren.
Die Vielfalt an Lernmaterialien alleine kann das Lernen jedoch nicht ersetzen. Diesem Punkt muss beim Einsatz der Khan Videos besondere Beachtung geschenkt werden. Für den Einsatz der Khan Videos sollen daher zwei passende Lehrveranstaltungen (Bspw. bei Prof. Hungerbühler und bei einer zweiten Professur) ausgewählt werden, um die Effekte auf das Lernen zu messen und die Qualität zu beurteilen.”

 

Wir danken den Gewinnern und allen Finalisten herzlich für Ihren Einsatz!

Thank you very much to the winners and all finalists for their effort!


top
 
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!