Smartphone ersetzt Clicker. Mittels Smartphone können direkt MC-Fragen des Dozenten während der Vorlesung beantwortet und statistisch ausgewertet werden. Weiter wäre es denkbar via Smartphone direkt vorlesungsspezifische Fragen zu stellen, die während dem Unterricht beantwortet werden. Name des Fragestellenden ist nur für den Dozenten sichtbar. Dies würde die Hemmschwelle in grossen Vorlesungen wesentlich reduzieren und eine drastische Steigerung des Unterrichts gewährleisten, da man direkt Einfluss nehmen kann. Weiter denkbar ist es, dass man direkt während der Vorlesung via Smartphone dem Dozenten mitteilen kann, dass man die Vorlesung verstanden oder nicht verstanden hat. Beim Überschreiten einer kritischen Masse, welche das Thema nicht verstanden hat, bekommt der Dozent während der Vorlesung Feedback und kann so Unverständnisse ausräumen!
September 30th, 2011 at 18:10
Tolle idee! Notwendig wäre ein web-basiertes app, welches sowohl im App-store als auch von einer ETH-Webseite heruntergeladen werden könnte. Übers W-lan der ETH könnten sich die Geräte dann mit dem Laptop des Dozenten verbinden (siehe keynote remote auf dem iPad oder iPhone) auf welchem eine Webapplikation das Feedback präsentieren würde.