•Kontakt  • Druckversion

Silent city

Als ich in England war, habe ich von einer Silent Disco gehört, bei welcher man die gespielte Musik des DJ's nur mittels Headset hören kann (http://en.wikipedia.org/wiki/Silent_disco). Der Sinn liegt darin, dass man ohne Kopfhörer in aller Ruhe flirten kann, ohne durch laute Musik gestört zu werden. Wer sich aber der Musik hingeben will, kann diese ohne Lärmablenkung in vollen Zügen geniessen.
An der ETH gibt es Auditorien mit über hundert Studierenden; dementsprechend ist Lärm unvermeidbar. Wie wahrscheinlich viele, so gehöre auch ich zu den Studenten, die sich in einem lauten Hörsaal nicht gut konzentrieren können. Es müsste doch die Möglichkeit geben, ein wie oben beschriebenes System an der ETH anzuwenden. Die Studierenden könnten den Unterricht der Professoren konzentriert mit den Kopfhörern mitverfolgen, ohne dabei von Lärm abgelenkt zu werden. Ich denke, dass auch die Konversationen zwischen Studenten während der Vorlesung so seltener sind. Wenn man z.B. im Bus Musik hört, so nimmt man den Lärm im Bus nicht wahr und will auch nicht mit anderen reden; man hört zu.


2 Responses to “Silent city”

  1. NS Says:

    Alle Hörsäle der ETH Zürich sind mit einem Infrarot-Sender ausgestattet, der den mit Mikrophon aufgenommenen Ton der Dozenten abstrahlt. Die ETH hält eine beschränkte Anzahl von akkubetriebenen Infrarot-Empfängern mit Ladegerät bereit, die entweder wahlweise mit Kopfhörer oder mit Induktionsschlinge abgegeben werden. Letztere dient Trägern von Hörgeräten mit eingebauter sog. “Telephonspule” dazu, den Hörsaal-Ton über das an ihre Hörbehinderung angepasste Hörgerät mithören zu können. Die Infrarot-Empfänger haben eine normale 3.5mm-Kopfhörer-Buchse. Man kann also auch seinen eigenen Kopfhörer mitnehmen und anschliessen, wenn einem dies aus hygienischen Gründen lieber ist. Falls jemand einen eigenen Empfänger beschaffen will, so wären das Modell Ri-830s oder ähnliche Modelle der Fa. Sennheiser geeignet, die Trägerfrequenzen von 2.3 MHz (L) und 2.8 MHz (R) empfangen können.

  2. LZ Says:

    Vielen dank für die ausführliche Antwort.

top
 
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!