•Kontakt  • Druckversion

Invertiertes Lehren

“Homines, dum docent, discunt”, soll bereits Seneca in einem Brief an Lucilium (epistulae morales ad Lucilium 7) geschrieben haben. Dieses Motto könnte man auch in den Übungsbetrieb der ETH integrieren:
Die Idee ist, dass der Übungsbetrieb so umgestellt wird, dass die Studierenden den Assistierenden die Aufgabe(n) erklären sollen. Jeder Studierende bekommt dann jeweils für die nächste Woche einen fixen Termin, wo er bei seinem Assistierenden vorbeigehen soll und seine Lösung(en) erklären soll. So können einerseits Fragen und Unklarheiten viel individueller behandelt werden andererseits reduziert es die Anzahl Stunden, die Assistierende mit Korrigieren von Serien verbringen.
Dien grössten Vorteil sehe ich darin, dass die Studierenden den Stoff so besser anschauen und verstehen, weil sie in der Lage sein sollten, die Aufgaben vorzulösen und weil die Betreuung (bei in etwa gleichbleibendem Übungsbetrieb-Aufwand) viel persönlicher wird.


top
 
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!